AD mit Windows Server

Die wichtigsten Frage am Anfang: Wofür nutzt man Active Directory mit Windows Server?

Im Grunde reden wir über Domänenkonzepte (im Unterschied zu Peer-to-Peer Konzepten) - das bedeutet:

  • Die Verwaltung einer Domäne geschieht zentral und nicht lokal.

    Gemeint ist hier die Verwaltung von Ressourcen wie Benutzer, Computer, Drucker, …

  • Sichere Authentifizierung (engl. Authentification)

    und Autorisierung (engl. Authorization)

Wir wollen uns die Nutzung der Microsoft Active Directory Domänenkonzepte und der nötigen Infrastrukturdienste (siehe DNS, DHCP) erarbeiten.

Windows Server-Manager

Windows Server-Manager

Die modernen Windows Server Architekturen bei Microsoft können natürlich immer noch über solche grafische Frontends (GUIs) bedient werden.

Die effizientere - und häufig auch nur noch einzig mögliche - Nutzung geschieht über die PowerShell. Die Microsoft Shell wird also auch immer mal wieder eine Rolle spielen.

Beim Exchange Server oder in der Cloud mit Azure Technik sind die Administratoren sehr oft mit dieser Konsolennutzung konfrontiert.